Impressum | Datenschutz

CLUB ALPHA 60 e.V.
Soziokulturelles Zentrum Schwäbisch Hall

Freitag, 24. April

2015


Einlass: 19.30 Uhr
Beginn: 20.00 Uhr
Kategorie: Wortveranstaltung

Vortrag, Lesung und Diskussion: „Lilo Herrmann - eine Stuttgarter Widerstandskämpferin“


club alpha 60, Stuttgarter Straße 7

Lilo Herrmann. Wer war diese Frau, die 1938 in Plötzensee mit dem Fallbeil ermordet wurde?
Warum musste die junge Mutter so früh sterben? Was bedeutete Widerstand im Hitlerfaschismus?
Lothar Letsche aus Tübingen ist Antifaschist und Kommunist. Dafür hat ihm der Staat 1977 ein „Berufsverbot“ als Gymnasiallehrer „beschert“. Sein Vater, Curt Letsche, wurde von den Nazis verfolgt und ins Zuchthaus gebracht. Auf dem Transport ins KZ Mauthausen wurde Curt Letsche von alliierten Soldaten befreit. Lothar Letsche ist Verfasser des Buches
„Lilo Herrmann – eine Stuttgarter Widerstandskämpferin“. In Schwäbisch Hall gibt es einen „Lilo-Herrmann-Weg“!